You can go to sleep now baby, I got the world outside.
 - You Love Her Coz She's Dead (Superheroes)
pinselstrich
pinselstrich2

Fluch der Karibik II

28. Juli 2006

Filmmaterial

Fluch der Karibik 2 - KinoplakatRating 7/10Gestern Abend war es soweit, das heimische Kino wurde aufgesucht, um in die ferne karibische Stimmung versetzt zu werden. Heute versuche ich mich rückblickend an einer Bewertung des Filmes Fluch der Karibik 2, indem ich auf das eingehe, was mir vor allem im Film aufgefallen ist.

Die Einführung des Filmes war schon so gerichtet, dass das Wissen aus dem ersten Teil vorrausgesetzt wurde. Das kann für so manchen spontanen Kinogänger schon recht ärgerlich sein, mich selbst störte es wenig, auch wenn ein knapper Rückblick, vielleicht in Form eines Traumes bei einem der Hauptcharaktere, nicht geschadet hätte. [1]

Die Story war zu anfang ziemlich schleppend. Ich empfand ungelogen die erste halbe Stunde langweilig. Auch, dass die Story nicht direkt zuende geführt wurde (wie in Teil 1), sondern in einem dritten Teil weitergeführt werden wird, fand ich eher enttäuschend. [1] Ab Mitte des Filmes überzeugte die Story aber positiv. [2]

Die Effekte waren den ganzen Film über hervorragend. Ob es nun um die Animation der Schiffe oder um die Darstellung der karibischen Inseln ging. Der Zauber der Effekte fiel nicht störend sondern positiv auf. [3]

Auch an Komik darf es nicht fehlen, die definitiv vorhanden war. Auch wenn manche Sprüche, die man schon im englischen Trailer gesehen hatte, meiner Meinung nach nicht so toll übersetzt wurden, so bleiben doch die universell verständlichen Gesten der Charaktere in ihrer Komik erhalten. [2]

Der Innovationsgehalt war nach dem in seinem Genre völlig neuen ersten Teil natürlich schwer zu halten. Meiner Meinung nach gab es aber noch die ein oder andere Szene, die so noch in keinem anderen Film vor kam. So z.B. eine längere Szene, in welcher drei Charaktere zugleich gegeneinander kämpften und die Umgebung beim Kampf auch eine entscheidende Rolle spielte. [1]

Damit komme ich zu einer 7/10 Wertung. Sogesehen fand ich den Film mit dem ersten Teil ebenbürtig. Was vielen an dem Film wohl fehlen wird, ist die beim ersten Teil noch völlig neue Idee eines Piratenfilmes. Die Idee dahinter stellt im zweiten Teil somit schon nicht mehr etwas besonderes dar. Ich empfehle den Film aber dennoch und freue mich auch auf den dritten Teil. Auch wenn der wohl leider noch etwas auf sich warten lassen wird.

Kommentare deaktiviert für Fluch der Karibik II
Anzeige:

Kommentarfunktion ist deaktiviert