The world is lazy and you and me we are just crazy.
 - Best Coast (When I'm With You)
pinselstrich
pinselstrich2

Backups? Brauch ich nicht – oder doch?

10. März 2007

Blognews Webkram

Pro Backup - LogoSeit dem 5. März läuft bei WordPress Deutschland eine Backup-Woche. In dieser beschäftigt man sich intensiv mit dem Thema Backups. Warum braucht man sie, wo braucht man sie und wie führt man sie durch? Auf all diese Fragen wird eingegangen.

Und da mein Webhoster ja bereits gehacked wurde, ist das Thema um so mehr für mich selbst interessant geworden. Ich wage zu behaupten, dass man sich ohnehin erst für das Thema regelmäßige Backups interessiert, wenn man schonmal eines gut gebrauchen konnte, aber leider kein relativ aktuelles im Kämmerlein hatte.

Ich selbst nutze jetzt dank der Backup-Woche den MySQLDumper. Zwar besitzt es keine Option einer täglich-automatischen Sicherung der Datenbank, aber auch so ist eine Sicherung in nur wenigen Sekunden getan. Auch das Einarbeiten ist dank Video-Tutorials wunderbar gelöst.

Alles in allem eine gute und sinnvolle Idee diese Backup-Woche. Dennoch mangelt es bisher etwas an der Durchführung bzw. der Anzahl an hilfreichen Artikeln.

Tags:
2 Reaktionen »
Anzeige:

2 Trackbacks zu “Backups? Brauch ich nicht – oder doch?”
2 Kommentare zu “Backups? Brauch ich nicht – oder doch?”
  1. Gravatar of DSB
    DSB
    11.03.2007 19:43

    Ich hatte eigentlich eine längere Antwort geschriebenm, welche aber vom Blog wohl am „neue Zeile Zeichen“ abgehackt wurde. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass MSD über ein beiliegendes Perlscript, welches per Cronjob aufgrefuen werden kann, sehr wohl die Möglichkeit bietet, automatisiert Backups anfertigen zu lassen. Ich hoffe, der Eintrag (extra ohne Zeilenumbruch geschrieben) kommt nun korrekt an.

  2. Gravatar of Herculez
    Herculez
    12.03.2007 14:30

    Da hat meine Unwissenheit mal wieder für eine Fehlinformation gesorgt.
    Bisher hatte ich allerdings auch noch nichts über Cronjob gewusst und hatte mich auch noch in keinster Weise mit Perlscripten beschäftigt. Ich habe die Fehlinformation mal oben durchgestrichen und bedanke mich für den Hinweis.
    Zu den Kommentaren: Diese habe ich auch noch nicht im Live-Webdesign bearbeitet. Dennoch sehe ich nun, dass da eine Bearbeitung deutlich nötig ist.