I think I've got a feeling I've lost inside.
 - Oasis (Roll With It)
pinselstrich
pinselstrich2

Filmfest Gelsenkirchen

17. Oktober 2008

Events Filmmaterial

Filming

(Original Foto: Frankie Roberto)

Im Ruhrgebiet zuhause und am Wochenende noch nichts vor? Ich werd‘ zumindest ab Samstag 16 Uhr mir das Filmfest Gelsenkirchen geben. Genauergesagt handelt es sich dabei um den zweiten Teil des neuen Filmfestes. Der erste Teil wurde Ende Winter durchgeführt (wovon ich aber erst einen Tag darauf erfuhr). Scheinbar gab’s genug Einsendungen, um aus einen geplanten Termin zwei zu machen.

Ich werde diesmal hingehen und außerdem habe ich’s zum Fantasy Filmfest ohnehin leider nicht geschafft. Dementsprechend fehlt mir in diesem Jahr so ein Filmfestbesuch noch. Achja, der Eintritt ist sogar frei und anhand der Kurzbeschreibungen scheinen recht nette Kurzfilme dabei zu sein. Die Dauer ist genau so lange, um danach noch locker ins Nachtleben einzusteigen. Was will man mehr? Also dann auch auf in die Flora Gelsenkirchens. Weitere Details (u.a. Kurzvorstellungen der Filme) auf der Webseite des Filmfestes. Sehr wahrscheinlich gibt’s hier später dann noch nen knappes Review. Alá „Filmrolle des Tages“ und dergleichen, mal gucken. Ach ne, ist ja jetzt alles digital.

– Update, also jetzt nach den Spielen –

Natürlich war’s superlustig, wenn auch der Termin im Winter bestimmt noch interessanter gewesen wäre (immerhin liefen dort ja dann auch die prämierten Filme). Aber in zwei Jahren wird das Ganze sowieso alles noch größer, länger, bunter und dergleichen; also fleißig Filme einschicken!

Sieger des Tages ist nicht so ganz einfach zu benennen, aber am besten zusammengeschnitten bzw. das beste Drehbuch (wenn es denn eines gab) hatte Renaissance. Die Szenen wussten zumindest alle zu überzeugen und ließen den Zuschauer nicht auf das Niveau sinken, ihm alles erklären zu müssen bzw. sich einfach berieseln zu lassen, sondern forderten ihn selbst mit zu denken und zu fühlen. Das gelang daneben auch noch dem Film Melancholie gnadenlos gut. Überzeugend war auch in dieser Hinsicht noch der von Berliner Regiestudenten gezeigte Film Trauer.
Inhaltsangaben hier jetzt mal gespart; gibt’s ja auch schon auf der Webseite des Filmfestes.

Na, dann bis Winter 2010. Und dann hoffentlich tatsächlich u.a. auch dort. (Überings war ich auch versucht auf die Webseiten der drei Kurzfilme zu verlinken, aber da scheint es leider jeweils keine zu geben.)

1 Reaktion »
Anzeige:

1 Trackback zu “Filmfest Gelsenkirchen”
1 Kommentar zu “Filmfest Gelsenkirchen”
  1. Gravatar of Dany
    Dany
    17.10.2008 09:22

    Na dann!^^ Viel Spaß! :D Und wehe du berichtest nicht ordentlich! ;)