And I will hang my head, hang my head low.
 - The Decemberists (The Crane Wife 3)
pinselstrich
pinselstrich2

MixTape – Die Idee, die Erklärung, der Anfang

22. Juni 2007

Blognews Musiktöne

MixTape Logo

Hey, der Blog wird bunter. Naja, nicht direkt; Schwarz, Weiß und Violett bleiben immernoch sehr dominant im Einsatz. Allerdings gibts nun ein erstes Dauerprojekt, welches für einen monatlichen Blogeintrag mehr sorgen wird.

Die Idee: Beim Durchwühlen einer Online-Studentenplattform fand ich zufällig eine interessante Gruppe. Sinn dieser Gemeinschaft war und ist es, einmal monatlich zu einem bestimmten vorgegebenen Thema ein MixTape zu erstellen. „Da mixt du erstmal mit“, dacht‘ ich mir. Und so kam es dann auch dazu.

Die Erklärung: Natürlich gibt es auch Limits und Rahmenbedingungen. Zum einen soll das MixTape auf eine Audio-CD passen. Ferner ist auch das Musikgenre hauchweise vorgegeben; das Indie-Genre sollte auf einem solchen MixTape schon überwiegen.
Meine Gedanken wirbelten schließlich etwas weiter und ich kam zur Überlegung, das ganze direkt mit dem Blog zu verbinden, indem ich auch hier das gemixte Tape die gemixte CD präsentiere. Dabei versuche ich natürlich Links zum legalen Anhören oder sogar zum legalen Download einzubinden; aber nur wenn die Qualität weitgehends in Ordnung ist und man nicht aufgrund von Ohrbluten das Browserfenster wieder schließen muss.

Der Anfang: Starten wird das ganze schon in ein, zwei Tagen. Dann dürfte mein erstes MixTape vollendet sein und hier präsentiert werden. Ich selbst bin schon sehr gespannt, ich hoffe ihr seid es wenigstens etwas und entdeckt womöglich noch so manchen zauberhaften Indiesong.

Tags:
8 Reaktionen »
Anzeige:

8 Trackbacks zu “MixTape – Die Idee, die Erklärung, der Anfang”
8 Kommentare zu “MixTape – Die Idee, die Erklärung, der Anfang”
  1. Gravatar of Basti
    Basti
    22.06.2007 07:50

    Juhu. Hätte ja selber auch lustigerweise da fast mitgemacht, bis ich erfahren habe dass es „Themenvorgaben“ für das Tape gibt.
    Außderdem war mir ein Großteil der Songs auf den Mustertapes auch leider unbekannt ^^
    Dennoch viel Spaß!

  2. Gravatar of Robert
    Robert
    24.06.2007 13:56

    Die (legalen Download-) Links kannst du ruhig weglassen.^^ Hauptsache gute Songs, die wir dann von dir zu hören bekommen können. :-)

  3. Gravatar of Alex
    Alex
    25.06.2007 00:36

    jetz schau ich seid langem mal wieder von dir vorbei, und was seh ich da, schnappst du mir einfach so mein thema weg. wollte die gruppe nämlich auch schon vor längeren mal vorstellen. find sie einfach genial. nur glaub ich, das die gruppe langsam einfach zu groß wird, um von einer einzigen geführt zu werden. warst du beim letzten tape dabei? thema zoo. schwierig schwierig.
    bis denne.

  4. Gravatar of Herculez
    Herculez
    25.06.2007 01:09

    Hui, ist ja krass, wie klein das Internet ist. :) Also beim ersten Mal war ich nicht dabei, aber diesmal beim Thema Zoo bin ich dabei, ja. MixTape habe ich allerdings noch nicht ganz fertig *fg*. Zur Größe denke ich auch, dass sie einfach zu sehr wächst und so wird’s später vermutlich schwer alles halbwegs in ein Musikgenre zu halten. Aber darüber wird ja auch schon in der Gruppe diskutiert.
    Aber sehr sehr tolle Idee die Gruppe. Hoffe du stellst deine MixTapes dann auch online vor. ;)

  5. Gravatar of Alex
    Alex
    25.06.2007 15:48

    ich bin mit meinen zoo mixtape einfach nicht zufrieden. vorallem mit fatboy slims „bird of pray“ ma guckn, muss ich glaub ich noch n bischen modifizieren, is ja noch nicht weggeschickt :-)

  6. Gravatar of Herculez
    Herculez
    05.07.2007 03:00

    hrhr, meins versuche ich morgen endlich wegzuschicken. Bin mir über 2 Lieder noch im unklaren, aber muss ja langsam mal raus das Ding. Finde es nicht perfekt, aber das Thema war auch kein leichtes. Werd’s hier dann präsentieren. ;)

  7. Gravatar of Stefan
    Stefan
    05.07.2007 08:41

    juhu. mein mixtape ist gestern gekommen. um genauer zu sein gleich drei. Sound Zoo Slow, Sound Zoo Rough und Sound Zoo Electric.
    Werd die Tracklisten dann auch mal bei mir reinstelln.
    Sound Space findest du besser? Hätte so gern das Thema Girls Girls Girls gehabt, das währe mal sehr sehr ergiebig.