You look too tired to eat, too hungry to sleep.
 - Nada Surf (See These Bones)
pinselstrich
pinselstrich2

Maniac-Mansion-Run

8. Juli 2007

Spieltrieb Webkram

Maniac Mansion Titel
Nachdem das Monkey Island Flashvideo seine Runde gemacht hatte, ist mir so manches Uralt-Game wieder eingefallen. Nicht nur die durchgespielten Adventures wie Indiana Jones und Day of Tentacle sondern auch mein Scheitern an Maniac Mansion ist mir wieder ins Gedächtnis gerufen worden. Das soll heute Nacht anders laufen.

Und zwar treffen der kreative Kopf hinter Some Bits Of Love und ich uns um Punkt 21 Uhr. Dabei begeleitet uns ein gemeinsames Ziel: das Durchspielen von Maniac Mansion. Das Bier steht kühl und das Stichwort Komplettlösung ist in den Bad-Words-Filter von Firefox integriert worden. Nur die gruseligen Alpträume, die beim vorherigen Spielen im Kindesalter ihren Ursprung fanden, und unsere wahnsinnige Intelligenz sollen uns eine Hilfe sein. Doch zunächst für alle unwissenden jüngeren eine knappe Zusammenfassung der Story:

Sandy, die Freundin von Dave, einem der Spielhelden, ist entführt worden und soll von Dr. Fred Edison für wissenschaftliche Experimente missbraucht werden. Da die Familie unter dem Einfluss eines bösen außerirdischen Meteors steht, ist im Haus der Edisons kaum etwas normal und die Rettung gestaltet sich schwierig.

Quelle: WikipediaManiac Mansion Screen

Um es uns technisch ein wenig einfacher zu machen, nutzen wir die fanbasierte Deluxe-Version von Maniac Mansion, die u.a. auf der Tentakel Villa zu bekommen ist.
Dave, der alte Haudegen, fürchtet sich natürlich alleine. Daher nehmen wir noch die Glühbirne Bernard (nebenbei bemerkt wurde die Figur in den 2. Teil Day of Tentacle übernommen) und den Sunnyboy Jeff mit. Möge die Macht mit uns sein Zeigen wir’s den Tentakeln. Statusreports folgen.

Update @ 23:45 – Jeff hat durch Kernschmelzung die ganze Bude in die Luft gesprengt, daher ist der coole Surfer nun raus aus dem Team. Neuer Versuch startet nun mit der Punk-Dame Razor. Schade, dabei haben wir schon so einiges geschafft gehabt.

Update @ 1:12 – Ed kam grad‘ die Treppe hinunter, um ein Stück Käse zu naschen. Überraschender Schockfaktor, der uns erstmal zu einer Spielpause zwang. Kein Wunder bei dem blauen Eierschädel.

Update @ 2:30 – Geschafft, nach 2 Kernschmelzen und 2 ganz realen Gamecrash’s! Zwar ging Razor beim finalen Durchlauf via Tentakel-Brunft-Schrei, ganz altmodisch modern auf Kassette übertragen, drauf, aber durch Bernhards Hilfe wurde die Weltraumpolizei eingeschaltet und der fiese Meteor festgenommen. Ed’s Hamster kam ohne größere Schäden davon.

4 Reaktionen »
Anzeige:

4 Trackbacks zu “Maniac-Mansion-Run”
4 Kommentare zu “Maniac-Mansion-Run”
  1. Gravatar of Basti
    Basti
    09.07.2007 14:20

    Was eine Aktion. War auf jeden Fall echt spaßig, zudem können wir jetzt sagen „Hey, wir haben Maniac Mansion durchgezockt“.
    Und ohne Ed wär’s doch irgendwie nur halb so lustig gewesen. :)

  2. Gravatar of Simon the Sorcerer
    Simon the Sorcerer
    21.07.2007 09:43

    Maniac Mansion hatte irgendwie was. Wenn ihr richtig angeben wollt versucht mal Simon the Sorcerer 2. Finde ich das absolut schwerste Adventure aus dieser Zeit.

  3. Gravatar of Herculez
    Herculez
    25.07.2007 00:15

    hrhr, ja, hörte ich schon von mehreren. Das Spiel ging damals (leider) relativ an mir vorbei. Relativ, weil ich von der Existenz zwar wusste, aber es nie gespielt hatte. Schade, schade. Ob ich mich irgendwann mal daran wage, weiß ich nicht. Vielleicht nur wieder mit einem starken 2. Hirn an meiner Seite. ;)