Maniac-Mansion-Run
8. Juli 2007
Spieltrieb Webkram
Nachdem das Monkey Island Flashvideo seine Runde gemacht hatte, ist mir so manches Uralt-Game wieder eingefallen. Nicht nur die durchgespielten Adventures wie Indiana Jones und Day of Tentacle sondern auch mein Scheitern an Maniac Mansion ist mir wieder ins Gedächtnis gerufen worden. Das soll heute Nacht anders laufen.
Und zwar treffen der kreative Kopf hinter Some Bits Of Love und ich uns um Punkt 21 Uhr. Dabei begeleitet uns ein gemeinsames Ziel: das Durchspielen von Maniac Mansion. Das Bier steht kühl und das Stichwort Komplettlösung ist in den Bad-Words-Filter von Firefox integriert worden. Nur die gruseligen Alpträume, die beim vorherigen Spielen im Kindesalter ihren Ursprung fanden, und unsere wahnsinnige Intelligenz sollen uns eine Hilfe sein. Doch zunächst für alle unwissenden jüngeren eine knappe Zusammenfassung der Story:
Sandy, die Freundin von Dave, einem der Spielhelden, ist entführt worden und soll von Dr. Fred Edison für wissenschaftliche Experimente missbraucht werden. Da die Familie unter dem Einfluss eines bösen außerirdischen Meteors steht, ist im Haus der Edisons kaum etwas normal und die Rettung gestaltet sich schwierig.
Um es uns technisch ein wenig einfacher zu machen, nutzen wir die fanbasierte Deluxe-Version von Maniac Mansion, die u.a. auf der Tentakel Villa zu bekommen ist.
Dave, der alte Haudegen, fürchtet sich natürlich alleine. Daher nehmen wir noch die Glühbirne Bernard (nebenbei bemerkt wurde die Figur in den 2. Teil Day of Tentacle übernommen) und den Sunnyboy Jeff mit. Möge die Macht mit uns sein Zeigen wir’s den Tentakeln. Statusreports folgen.
Update @ 23:45 – Jeff hat durch Kernschmelzung die ganze Bude in die Luft gesprengt, daher ist der coole Surfer nun raus aus dem Team. Neuer Versuch startet nun mit der Punk-Dame Razor. Schade, dabei haben wir schon so einiges geschafft gehabt.
Update @ 1:12 – Ed kam grad‘ die Treppe hinunter, um ein Stück Käse zu naschen. Überraschender Schockfaktor, der uns erstmal zu einer Spielpause zwang. Kein Wunder bei dem blauen Eierschädel.
Update @ 2:30 – Geschafft, nach 2 Kernschmelzen und 2 ganz realen Gamecrash’s! Zwar ging Razor beim finalen Durchlauf via Tentakel-Brunft-Schrei, ganz altmodisch modern auf Kassette übertragen, drauf, aber durch Bernhards Hilfe wurde die Weltraumpolizei eingeschaltet und der fiese Meteor festgenommen. Ed’s Hamster kam ohne größere Schäden davon.