When you say it's gonna happen now, when exactly do you mean?
 - The Smiths (How Soon Is Now)
pinselstrich
pinselstrich2

15. Juli – Ab nun die Daumen drücken…

16. Juli 2007

Myself

Lernen

(Foto: scui3asteveo)

Seit gut zwei Stunden lassen wir alle gemeinsam alle aus dieser Zeitzone den 15. Juli zurück. Nichts besonderes, da man täglich einen Tag zurücklässt. Klingt logisch. Allerdings gibt es so manche Tage, die für einen persönlich relevanter als andere Tage sind, vor allem, wenn sie den den Ablauf der nachfolgenden Tage stark beeinflussen. Ein solcher Tag war der soeben zurückgelassene für mich.

Der 15. Juli war Bewerbungsstichtag für die meisten zulassungsbeschränkten Studiengänge. Glücklicherweise war ich diesmal sogar recht motiviert und habe alles früh genug rausgeschickt. Daher ist der Tag als solcher vielleicht nicht ganz so wichtig. Aber dennoch steht er dafür, dass ab nun die Zeit des Daumen drückens losgeht, denn geplant ist ein Studium der Medieninformatik an der FH Gelsenkirchen. Zwar laufen auch Bewerbungen für andere Fachhochschulen, aber die FH Gelsenkirchen stellt soweit die beste Kombination aus Meinungen in diversen Foren, Unirankings, die Stadt als solche, Entfernung zum Heimatort und Erreichbarkeit des NC-Wertes dar.

Wenn alles positiv verläuft, dann lande ich tatsächlich im Ruhrgebiet. Ist zu dem bisher ewig geführten Kleinstadtleben schon ein starker Kontrast; ein Kontrast, der mir hoffentlich gefallen wird. Nichtdestotrotz schwingt schon eine gewisse Melancholie, nebst der Lust auf’s Neue, mit. Immerhin verlässt man ein soziales Umfeld und muss sich an anderer Stelle wieder ein neues aufbauen. Klar, das Elternhaus bleibt für Heimfahrtwochenenden erhalten und dank Web2.0 dem Internet gibt’s auch so guten Kontakt zur alten Runde. Aber anders wird alles schon, immerhin zieht auch gut ein Drittel der engsten Kontakte um; alle hinaus in die Selbstständigkeit und das unbekannte Neue.

Ich drücke an dieser Stelle mal die Daumen, dass es für uns alle ab September und für die ganz Schlauen für die Unibewerber ab Oktober so wird, wie erhofft.

2 Reaktionen »
Anzeige:

2 Trackbacks zu “15. Juli – Ab nun die Daumen drücken…”
2 Kommentare zu “15. Juli – Ab nun die Daumen drücken…”
  1. Gravatar of Andi
    Andi
    19.07.2007 21:58

    Es lebe die alte Runde!
    *Daumen drück*